Skip to main content
Aktuelles VW MATSim

VW untersucht die Mobilität der Zukunft

Der Volkswagen-Konzern forscht und entwickelt intensiv an nachhaltigen Mobilitätsformen. In diesem Zusammenhang nutzt die Volkswagen Group Innovation auch MATSim-Modelle: Diese sind hervorragend dazu geeignet, die Auswirkungen von neuen Technologien und verkehrlichen Maßnahmen auf die Mobilität der Bevölkerung zu ermitteln und sind damit eine sehr gute Grundlage für strategische Planungen.

Senozon, deren Gründer die Entwicklung von MATSim führend mitgestaltet haben, bietet ihren Kunden seit vielen Jahren Daten und Methoden rund um MATSim an – unter anderem auch vorgefertigte, vollständige Simulationen. Damit erhalten Kunden, die eigene Simulationen betreiben wollen, einen Schnellstart in die Welt von MATSim.

Und genau in diesem Zusammenhang entstand die Anfrage der Volkswagen Group Innovation nach einem schnellen Hochlauf der dortigen Simulationsaktivitäten. Die Aufgabe: Innerhalb von wenigen Monaten ein MATSim-Modell einer Großregion in Deutschland für eine bereits bei VW vorhandene MATSim Arbeitsumgebung bereitstellen.

Für Senozon an sich fachlich kein großes Problem – aber ein zeitliches: Das Modellteam war mit Kundenaufträgen und Modellarbeiten bereits bis Ende des Jahres verplant. Doch die Herausforderung wurde gemeistert: VW Group Innovation erhielt vor Weihnachten das MATSim Modell für die gewünschte Region. Die Projektzeit belief sich auf insgesamt 4 Monate.

Volkswagen steht nach erfolgreichem Abschluss ein detailliertes und gleichzeitig weiträumiges Mobilitätsmodell in einer komplexen Simulationsumgebung mit bis zu 3 Millionen simulierten Personen (sogenannten „Agenten“) zur Verfügung.

Wie bei vielen Kunden sind auch bei VW untersuchten Szenarien Interna, da die Ergebnisse auch in die Definition von Anforderungen an Automobile und Mobilitätssysteme eingehen sollen. Verraten dürfen wir aber, dass das Modell in einem stark zukunftsgewandten Kontext Verwendung findet und damit einen Beitrag zur Entwicklung kommender Mobilitätslösungen leisten kann.

Und zurück zur Ausgangslage: Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen, Die VW Group Innovation kann in Rekordzeit mit einem qualitativ hochwertigen MATSim-Modell arbeiten. Und Senozon bedankt sich ganz herzlich bei VW Group Innovation und dem MATSim-Team: Die Zusammenarbeit war ausgezeichnet.

Pressemitteilung VW  MATSim 

Bildquelle: https://www.volkswagenag.com/de/group/group-innovation.html

Senozon AG
Technoparkstrasse 1
8005 Zurich
Switzerland
Senozon Deutschland GmbH
c/o Next-Level-Offices
Franklinstraße 11
10587 Berlin
Germany
Senozon Austria GmbH
Türkenstraße 25/8
1090 Vienna
Austria

Jetzt Newsletter anfordern: