
Neue Post-Corona-Mobilitätsmodelle für Deutschland und die Schweiz
und wie ChatGPT diesen Artikel beeinflusst hat
Vor ein paar Wochen fiel die Entscheidung im nächsten Newsletter über die neuen Post-Corona-Modelle der Senozon zu berichten. Aber schon bei der Erklärung, was die Post-Corona Mobilität eigentlich ausmacht und ob es wirklich nachhaltige Veränderungen unseres Mobilitätsverhaltens gibt, tut sich die Fachwelt sehr schwer und so ging es auch dem Autor.
Wenn man nicht weiss, wie man anfangen soll, kann man heutzutage ChatGPT fragen. Es ist ziemlich erstaunlich, zu welch gut formulierten Antworten ChatGPT im Stande ist. Lesen Sie selbst.
„Welchen Einfluss hatte Corona auf die Verkehrsmodellierung?“ ChatGPT antwortet (11.4.2023):
Die Corona-Pandemie hatte einen erheblichen Einfluss auf die Verkehrsmodellierung. Aufgrund von Lockdowns, Einschränkungen und Homeoffice-Maßnahmen waren viele Verkehrsmittel, wie öffentliche Verkehrsmittel und Autos, während der Pandemie weniger ausgelastet. Dies führte zu Änderungen in der Verkehrsbelastung, insbesondere in urbanen Gebieten.
Einige Verkehrsmodellierungen waren daher nicht mehr gültig, da sie auf historischen Verkehrsdaten basierten, die vor der Pandemie gesammelt wurden. Es war notwendig, neue Modelle zu erstellen, um die Verkehrsentwicklung in Zeiten von Pandemie-bedingten Veränderungen vorherzusagen.
Ein weiterer wichtiger Einfluss war die Veränderung des Verkehrsverhaltens. Da viele Menschen im Homeoffice arbeiteten oder ihre Freizeit zu Hause verbrachten, gab es weniger Pendlerverkehr und Freizeitverkehr. Dies führte zu Änderungen in der Verkehrsdynamik und in der Verkehrsflusstheorie.
Die Verkehrsmodellierung spielte auch eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit der Pandemiebekämpfung. Verkehrsmodelle halfen dabei, die Auswirkungen von Maßnahmen wie der Schließung von Geschäften oder der Einführung von Homeoffice-Pflichten auf den Verkehr zu analysieren und alternative Verkehrsoptionen zu bewerten.
Aha, dass Verkehrsmodelle auch geholfen haben, die Auswirkungen von Corona-Massnahmen zu berechnen ist kein Allerweltswissen, aber einen Einwand hatte ich schon: „Es gab durch Corona keine Änderungen in der Verkehrsflusstheorie.“ Dieser wurde wie folgt gekontert:
Die Verkehrsflusstheorie beschreibt im Wesentlichen das Verhalten von Verkehrsteilnehmern auf der Straße und die Wechselwirkungen zwischen ihnen. Allerdings hat die Pandemie indirekte Auswirkungen auf die Verkehrsflusstheorie gehabt, da sie zu Änderungen im Verkehrsaufkommen und -verhalten geführt hat. Da viele Menschen während der Pandemie zu Hause geblieben sind oder im Homeoffice gearbeitet haben, gab es weniger Verkehr auf den Straßen, insbesondere während der Stoßzeiten. Dies kann zu einer Veränderung der Verkehrsflusstheorie führen, da die Annahmen über das Verkehrsverhalten in diesen Zeiten möglicherweise nicht mehr zutreffen.
Insgesamt hat die Corona-Pandemie zwar nicht die Verkehrsflusstheorie selbst verändert, aber sie hat Auswirkungen auf die Bedingungen und Faktoren, die in der Verkehrsflusstheorie berücksichtigt werden müssen.
So weit so richtig. Allerdings entsteht die Bedeutung dessen, was Chat GPT schreibt, vermutlich allein durch das Nachdenken in unserem Kopf. D.h. die, von der Künstlichen Intelligenz durch das Verketten von im Netz gefundenen Aussagen, sollten wir als Anregung zum Nachdenken verstehen und nicht als Wissen selbst. Also „Danke ChatGPT“ für die Überwindung der Schreibblockade. Nun zum Inhalt:
Was gibt es Neues bei Senozon zum Thema Post-Corona Mobilität?
Tatsächlich haben wir unsere Mobilitätsmodelle in den letzten beiden Quartalen (Q4 2022 und Q1 2023) runderneuert. Aktuell verfügbare Verkehrsnetze, Fahrpläne und Strukturdaten, sowie die neuesten verfügbaren Verkehrsverhaltensinformationen und Verkehrszählungen wurden für das neue D-Modell und CH-Modell aufbereitet und in unsere MATSim-Modelle1 eingespeist. Bei den Verhaltensdaten haben wir bewusst die bundesweit letzten Erhebungen der Vor-Corona Phase verwendet und aktuelle Mobilfunkdaten aus dem 2.Halbjahr 2022. Wie die aktuellen Auswertungen des BfS zeigen, war die Mobilität im Jahr 2021 vor allem zu Beginn des Jahres noch stark von Corona geprägt. In der zweiten Hälfte hat sich das Verhalten dem Vor-Corona Zustand wieder stärker angenähert. https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/mobilitaet-verkehr.html
Das gilt zeitversetzt auch in Deutschland. Um die Verzerrungen durch den temporären Mobilitätsrückgang in den ersten Monaten des Jahres 2022 und den Anstieg in den Monaten Juni-August durch das 9-Euro-Ticket im Nahverkehr zu eliminieren, wurde das Modell an die Mobilität ausserhalb dieses Zeitraums angepasst mit Schwerpunkt auf die „normalen“ Monate September bis November 2022.
Die Senozon Mobiltätsdaten stehen in gewohnter Weise für die Branchen Verkehr, Retail, Aussenwerbung und die Immobilienwirtschaft zur Verfügung. Schauen Sie selbst unter: www.senozon.com Rubrik „Lösungen“.
Der Aufwand, den wir für die Modellbildung, Datenbeschaffung und -verarbeitung, sowie für die Auswertung betreiben, ist beträchtlich. So berücksichtigt das aktuelle Deutschlandmodell u.a.
Streckenkanten im Strassennetz | Ca. 129 Mio., davon 43.4 Mio. für KFZ freigegeben |
Kanten (simplifiziert) für Darstellungen u. die Datenweitergabe | ~ 12 Mio. |
Personen im Modell als Agenten simuliert | 83.12 Mio. |
Gebäude als Ausgangspunkte von Ortsveränderungen | 31.3 Mio. |
ÖV Linien | 23’800 |
ÖV Routen | 236’800 |
Abfahrten an Haltestellen | 848’000 |
Haltepunkte | 810’000 |
Auch die Größe des Schweizer Post-Corona-Modells ist beachtlich. Dies zeigt die folgende Statistik:
Streckenkanten im Strassennetz | ca. 21 Mio., davon 6.1 Mio. für KFZ freigegeben |
Kanten (simplifiziert) | ~1.6 Mio. KFZ-Kanten |
Personen | ~8.7 Mio. |
Gebäude | ~4 Mio. |
ÖV-Linien | 16’100 |
ÖV-Routen | 35’100 |
ÖV-Abfahrten an Haltestellen | 253’600 |
Haltepunkte | 58’300 |
Auch künftig werden wir regelmässig Anpassungen der Mobilitätsmodelle vornehmen. Die Mischung von „State of the Art“ Verkehrsmodell, Rechenpower und empirischen Daten liefert Ihnen die Einblicke in das Mobilitätsgeschehen, die für Ihre Belangen wichtig sind.
Ein Blogbeitrag von Thomas Haupt
1 MATSim steht für Multi-Agenten Transport Simulation (matsim.org)